Kenwood kflex – Produkttest

#Werbung

Ich durfte Andrea von Kenwood auf dem Bloggerevent Food.Blog.Meet in der Metro Krefeld kennen lernen und so kam es, dass ich die Kenwood kflex Küchenmaschine ausprobieren darf …. dass heißt die kflex zieht für 4 Wochen in meine Küche ein.

Sie wir es nicht einfach haben, bei mir wohnt der Thermomix TM6 und die KitchenAid mit allem Zip und Zap.

Da kam sie dann an letzten Montag und was passiert, sie ist noch nicht ganz ausgepackt und wird schon benutzt …. für einen schnellen Bananen-Erdbeer-Shake

252DFC6E-E399-47E3-B40F-200CA0DAAA81

Einfach eine Banane, 5-6 Erbeten und 250 ml Milch in den Mixtopf geben ….. 2-3 mal auf Power drehen und fertig ist der Shake. Nix tolles, aber sehr lecker.

Dies ist der Acryl – Mixaufsatz …. bis zu 1,6 Liter Füllmenge … hat die Maschine schon einmal bestanden. Den Behälter unter Wasser gehalten, da war er wieder sauber. Zuerst hatte ich gedacht, schade, dass er nicht aus Glas ist, aber dann wäre er unendlich schwer und nicht so leicht zu handhaben.

Waage

IMG_5243.jpg

Als nächstes hatte ich einen Gemüseauflauf im Sinn, sollte ja mit den Schneidemessern kein Problem sein.

Aber wir starten erst einmal mit dem Wiegen des Gemüses. Die kflex hat eine Schale, die man auf das Gerät stellt und man kann bis zu 3 kg Grammgenau wiegen.

IMG_5244.jpg

Man hat die Wahl zwischen kg und lb.

Wenn ich die Maschine mit der KitchenAid vergleiche, fehlt mir diese Funktion komplett bei der KitchenAid, genau wie den Shake, den kann ich mit der Kitchen Aid nicht herstellen.

Schneidemesser

IMG_5245.jpg

Egal ob Zucchini oder harte Kartoffeln, das Schneidemesser mit 4 mm schneidet ratz fatz

IMG_5247.jpg

Sogar Tomaten ließen sich schneiden, natürlich bedingt durch den Flüssigkeitsanteil, ist es dann eine kleine Matscherei, aber ich kann die Scheiben heraus fischen.

IMG_5248.jpg

Ich habe noch rote und gelbe Möhren geschnitten und alles abwechselnd in der Quicheform gestapelt.

IMG_5249

Je nach belieben kann man eine Sahnesaucesauce oder Tomatensauce über das Gemüse geben und dann im Backofen für 30 Minuten bei 200°C backen.

Es befindet sich ein zweites 2 mm Schneidemesser in dem Zubehör, damit kann wunderbar Chips herstellen. Kartoffeln schneiden und in Fett 2 Minuten ausbacken und nach belieben würzen

AD6C4784-93E3-4F32-A4BF-03D47B831666

feines Schneidemesser

Für meine Pestowaffeln brauchte ich ein Pesto, das komplette Rezept findet ihr hier – Große Waffelliebe – Herzhafte Waffeln

IMG_5264

Minze zu zerkleinern ist überhaupt kein Problem, auch Pinienkerne oder Parmesan, schafft die Maschine alles und im Anschluss verrührt sie alle Zutaten mit dem Öl. Es gibt eine stufenlose Einstellung der Geschwindigkeit plus einer Turbo-Taste.

IMG_5179

 

Rührelement

Für beide Waffel Sorten brauchte ich die Metallschüssel mit den Rührelementen

IMG_5273.jpg

Es gibt einen Deckel hierfür, der komplett verschlossen ist und gleichzeitig als Spritzschutz mit Einfüllklappe ist.

Der Teig war gut verrührt …. hier gibt es auch nichts zu meckern. Die Füllmenge beträgt 1,5 l.

Wer die süßen Waffeln Nachbacken möchte, findet hier das Rezept Große Waffelliebe – Süße Waffeln

Süße Waffel Titel

Schneebesen

Die Sahne für die süßen Waffeln wurden auch in der Metallschüssel mit dem Schneebesenaufsatz geschlagen.

Die Maschine hat noch mehr zu bieten und ich habe noch etwas Zeit sie zu testen ….

Es gibt noch verschiedenen Schneide-Aufsätze, sogar einen Pommes Schneider, eine Zitruspresse, Knethaken, Julienne Schneider, grobe und feine Raspeln und und und.

Bald folgt der nächste Test ….

Weiter geht es mit dem Pommes Schneider ….

Pommes Schneider

Hier braucht ihr die Arbeitsschüssel mit der Pommes-frites-Scheibe. Diese Scheibe ist im Gegensatz zu den anderen Reiben oder Schneiden schon fest installiert. Die Kartoffeln werden durch den Füllschacht eingefügt und die Maschine auf eine kleine Drehzahl gestellt, in weniger als einer Minute habt ihr wunderbare Kartoffelsticks.

IMG_5209

Die Kartoffeln habe ich dann mit Öl, Paprika, Salz und Pfeffer vermischt und für 15 Minuten bei 220°C im Backofen gebacken …. super lecker … wenn ihr sie etwas dunkler möchtet, dann lasst sie etwas länger im Backofen. Ihr könnt sie nach 10 Minuten auch einmal wenden.

IMG_5483.jpg

Raspel -, Schneide- und Julienne – Scheiben

Um einen köstlichen Rohkostsalat herzustellen, gibt es verschieden Klingen, die in eine Scheibe eingesetzt werden. Die Handhabung ist kinderleicht.

IMG_5200.jpg

Am Anfang habe ich euch schon die Schneidescheiben und das Schlagmesser vorgestellt.

Die restlichen folgen jetzt ….

IMG_5211.jpg

Im unteren Bild seht ihr, wie das Gemüse mit den jeweiligen Reiben geschnitten aussieht.

IMG_5216

Okay, der Apfel ist etwas braun geworden, aber ich habe bewusst keine Zitrone verwendet. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und miteinander vermischen.

Für das Dressing verwenden wir das Schlagmesser. Petersilie, 30 g Öl und 20 g Apfelessig mit 1 TL Kräutersalz und etwas Pfeffer vermischen und unter den Salat mischen.

IMG_5486.jpg

Mit Pinienkerne dekorieren und schon ist der Sommer-Rohkost-Salat fertig.

IMG_5217.jpg

Zitruspresse

Schnell einen frischen Orangensaft herstellen, kein Problem mit der Kenwood kflex.

IMG_5206.jpg

Arbeitsbehälter mit Zitrusaufsatz und schon kann es los gehen ….

IMG_5207.jpg

Superschnell hat man einen frisch gepressten Orangensaft hergestellt.

Metallschüssel mit Knetwerkzeug

Jetzt habe ich alle Teile ausprobiert, es fehlt nur noch die Knetfunktion. Also wie wäre es mit einem Focaccia?!

IMG_5525.jpg

Folgende Zutaten benötigt man ….

IMG_5221

300 g Wasser

1/2 Würfel Hefe

1 TL Zucker

500 g Mehl

2 TL Salz

50 g Olivenöl

2 Stängel Rosmarin

200 g kleine Tomaten

125 g kleine Mozzarella Kugeln

Wiegt das Wasser, den Zucker und die Hefe in den Metalltopf und rührt es ca. 2 Minuten bei niedriger Stufe, bis die Hefe aufgelöst ist. Ihr könnt das wunderbar durch den Plexiglas Deckel sehen.

Dann kommt das Mehl, Salz und 20 g Öl hinzu ….

IMG_5501.jpg

Deckel drauf und alles 5 Minuten gut mit einander verkneten. Sobald ihr den Regler betätigt, startet die Zeituhr.

IMG_5502.jpg

Den Teig füllt ihr in eine bemehlte Schüssel und gebt auf den Teig auch ein wenig Mehl, zugedeckt muss er jetzt für ca. 1 Stunde gehen.

Hier muss ich sagen, dass der Teig am Knethaken unten noch etwas weich war, anders als der übliche Teig, was aber nicht weiter schlimm ist, denn das hat den restlichen Teig nicht beeinflusst.

Nach einer Stunde sollte sich der Teig verdoppelt haben. Bereitet ein Backblech vor, indem ihr es mit Backpapier auslegt und mit etwas Öl einpinselt. Den Hefeteig mit den Händen gleichmäßig auf dem Backpapier verteilen und nochmal 20 Minuten ruhen lassen.

In dieser Zeit die Rosmarin vom Stängel lösen und klein schneiden, mit dem restlichen Öl vermischen. Die Tomaten und Mozzarellakugeln halbieren.

Den Hefeteig mit dem Rosmarinöl einpinseln und mit den Fingern Kuhlen in den Teig drücken. Tomate und Mozzarella auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten bei 240°C backen.

IMG_5524.jpg

Zum Schluss nur noch salzen und pfeffern. Schmeckt herzlich zum Grillen oder einfach nur so zwischendurch.

IMG_5526.jpg

Fazit

Ich habe jetzt alle Teile und Funktionen getestet und bin begeistert. Mir ist nur bei der Herstellung des Hefeteigs aufgefallen, das etwas Teig im Knethaken flüssig ist, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Oder bei den Scheiben zum Schneiden und Raspeln, bleiben die Reststücke schonmal auf der Scheibe liegen, was aber auch kein Drama ist. Die Reinigung wäre auch noch zu erwähnen, alle Teile, bis natürlich auf den Motor, können in die Spülmaschine, sind aber auch so einfach mit etwas Wasser schnell zu reinigen.

Ich finde die Kenwood flex klasse und kann sie ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Vor allem bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis, ihr bekommt das komplette Zubehör inclusive für 369,00 € incl. Mehrwertsteuer.

Wahnsinn, wie vielseitig diese Gerät ist ….

Hier nochmal alle ‚Geräte‘ auf einmal ….

IMG_5195

Der 1,5 l Metalltopf mit Abdeckung, Knethaken, Rührhaken und Flexirührer. Links sehr ihr noch den flexiblen Teigschaber.

IMG_5198

Den 1,6 l Acryl-Mixaufsatz …. ideal für alle Smoothies.

IMG_5200-1.jpg

Den 1,5 l Arbeitsbehälter mit dem Schneidemesser, Pommes-Schneider und den einzelnen Einsetzen.

IMG_5201.jpg

In dem Deckel befindet sich ein Einfüllloch und eine Verkleinerung des Lochs, in dem sich ein Messbecher befindet. Zusammen dient es, um das Gut nach unten auf das Messer zu drücken.

IMG_5203-1.jpg

Den Zitruspresse – Aufsatz … hier auf dem Bild mit Spritzschutz, den könnt ihr auch bei den Reiben einsetzten

IMG_5205.jpg

Und als letztes noch die Waagschale. Höchstgewicht beträgt Grammgenau 3 kg.

All dies ist im Lieferumfang enthalten, plus einer Bedienungsanleitung und einem Start-up Rezeptbuch.

Zu dem leistungsstarken Motor wäre noch zu sagen, das er 1.000 Watt hat und alle Stufen  variabel einstellbar sind …. plus einer Power-Taste. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Metall und steht fest auf Gummifüßen.

Die komplette Bezeichnung für die Maschine lautet Kenwood Kompakt-Küchenmaschine FHM155SI.

Zum Abschluss noch der Vergleich Kenwood kflex – KitchenAid –  Thermomix TM6

Der Thermomix ist überhaupt kein Vergleich, er kann kochen, dafür aber nicht schneiden, er schräddert alles klein, kann keine Scheiben oder Raspeln schneiden, Auspressen kann er auch nicht und mit 1000 € teurer auch eine ganz andere Preisliga.

Die KitchenAid kommt schon eher in der Vergleich. Ich habe allerdings bei der KitchenAid keine Waage und muss alle Zusatzteile extra kaufen und befinde mich dann auch wieder in einer ganz anderen Preisliga.

Also, wer einen Allrounder sucht und nicht damit kochen möchte, liegt bei der Kenwood kflex mit kleinem Geld genau richtig.

 

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.