Lammfleisch …. ja oder nein?

#Werbung

Mögt Ihr Lammfleisch? Ich garantiert nicht, dachte ich zu mindestens ….. schaut euch das Bild an …. das süße kleine Lämmchen, wie es einen im Frühling von allen Feldern auf Sylt anschaut und das soll ich essen, och nö, das arme arme kleine Lämmchen.

Na ja und dann schwärmen allerdings alle anderen von diesem leckeren Fleisch und ich habe mich überreden lassen, einmal beim Grillen kleine Lammkoteletts zu essen …. was soll ich sagen, es hat mir überhaupt nicht geschmeckt, also war das Thema für mich erledigt.

Dann kam der Anruf von der Agentur Blogger – Café by Seidl und wollte mich zur Isländischen Lammverköstung einladen, ihr könnt euch meine Antwort denken …. NEIN …. das ist nichts für mich …. ganz bestimmt nicht. Was soll an einem Isländischen Lamm anders sein, als bei dem Sylter Lamm. Ich war bei dem Kalbfleisch ja schon mutig und wurde eines besseren belehrt, aber bei Lammfleisch bin ich definitiv raus!!!

Was soll ich sagen, ich habe mich überreden lassen …. Gott sei Dank …. dieses Isländische Lamm schmeckt ganz anders und hat mit allem anderen Lammfleisch nichts zu tun.

Auf dem Foto oben seht ihr ein Sylter Lamm, ganz einfach an dem Zaun zu erkennen, die Isländischen Lämmer werden nur kurz nach der Geburt eingezäunt und verbringen ihr weiteres Leben in der Herde in Freiheit. Sie sind ständig in Bewegung und werden weder dazu gefüttert noch geimpft oder sonstiges, sie sind komplett auf sich selbst gestellt. Die Herde ernährt sich von Gras und Kräutern und die Lämmer natürlich von Muttermilch.

Die heutigen Schafe sind die direkten Nachkommen der damals von den Vikinger in Island mitgebrachten Schafe, kein anderes Schaf kommt an die Herde ran, keine Kreuzungen mit anderen Rassen.

So entstand auch das wunderschöne Label für das Vikingyr Isländische Lammfleisch.

IMG_4922

Ich bekommen ein garantiert genmanipuliert freies Fleisch von Tieren, die sich den ganzen Tag frei bewegen und nur natürlich ernähren ….. das hört sich schon einmal gut an.

Wer mehr über das Vikingyr Lammfleisch wissen möchte und wo ihr es kaufen könnt, sollte mal hier nachschauen …. Bezugsquellen und Info über Vikingyr Lammfleisch

Zurück zur Einladung von dem Blogger – Café by Seidl …. wir starteten direkt Hardcore mit einem Lammtatar …. na die wollen es wohl wissen, dachte ich mir.

IMG_4929.jpg

Zubereitet von dem isländischen Koch Gísli Matthías Auōunsson, der ein eigenes Restaurant auf Island betreibt und auch für den isländischen Präsidenten kocht.

Was soll ich sagen, es hat phantastisch geschmeckt …. mit den Erkenntnissen über die Isländischen Lämmer und der ersten Kostprobe habe ich mich richtig auf die weiteren Köstlichkeiten gefreut.

Findet hier weitere Impressionen ….

Wir wurden mit

Orientalischer Lammschulter an gegrillten Fladenbrot

Glasierte Lammkeule mit Paprika Creme

Lammschulter in Kräuterkruste mit Pastinaken und geriebenem Fenchel

Lammschulter mit Granatapfel – BBQ – Sauce

gegrilltes Gib – Eye – Steak an Blauschimmel und Knoblauchsauce

verwöhnt.

IMG_4989-1

Vielen Dank an das Blogger – Café by Seidl, dass ihr so hartnäckig geblieben seid und mich überzeugt habt.

Vielen Dank an Ingmar Rauch von R&S Fleisch, dass ihr das isländische Lamm nach Deutschland geholt habt und das Label Vikingyr gegründet habt

Vielen Dank an Gísli und Dirk für die köstliche Zubereitung.

Jetzt könnte man ja meinen …. klar, wenn zwei Profis das Lamm zubereiten, dann schmeckt es immer …. deshalb habe ich auch ein Lamm Gericht mitgebracht.

IMG_5129-1

Gegrillte isländisch Lammhaxe

Bei diesen Temperaturen momentan kann man doch am besten grillen …. das Rezept ist für zwei Personen.

2 isländische Lammhaxen Vikingyr

1 Knoblauchzehe

2 EL Jordan-Olivenöl …. nur das Beste für das gute Islandlamm

2 Zweige Rosmarin

2 Zweige Zitronenmelisse

1 Amalfizitrone ….. das sind einfach die besten Zitronen

Pfeffer und Salz …. aus Island gibt es auch köstliches Lava – Salz

Erstellt eine Marinade aus den Zutaten …. Rosmarin und Thymian von dem Ständen zupfen und in einem Mörser zerreiben, Knoblauch pressen und dazu geben, etwas Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer untermischen und alles mit dem Öl verrühren.

IMG_5116

Reibt die beiden Haxen gut mit der Marinade ein.

IMG_5121

Den Grill auf 130°C heizen …. ich hoffe ihr habt einen Gasgrill und könnt die Temperatur beeinflussen … das Lamm ist fertig, wenn die Kerntemperatur 65°C erreicht hat. Das messt ihr am besten mit einem BBQ-Thermometer. Es braucht ca. 2 Stunden bis es fertig ist.

Das warten lohnt sich, es schmeckt himmlisch …. mit dem richtigen Lamm ….

Bei uns gab es Böhnchen im Speckmantel und Rosmarinkartoffel dazu.

Drillinge

2 Zweige Rosmarien

Pfeffer

Salz

grüne Bohne

Frühstücksspeck

Ihr findet keine Angaben, da ihr am besten selbst wisst, wieviel ihr essen möchtet.

Die Kartoffeln 10 Minuten in Salzwasser vorkochen und dann mit klein geschnittenen Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen.

Die Bohnen 10 Minuten in Salzwasser kochen und wenn ihr Wert auf ein sattes grün legt, dann gebt sie direkt in Eiswasser ( Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln ). So behalten sie ihr sattes Grün.

Jetzt packt ihr einzelnen Bündel Bohnen und umwickelt sie mit Speck.

Bohnen und Kartoffeln die letzte halbe Stunde zu dem Lamm auf den Grill geben.

IMG_5122

IMG_5125-1.jpg

Wer möchte kann noch etwas Joghurt mit Zitrone, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer anrühren und zu der Lammhaxe servieren.

IMG_5131

Es werden sicherlich noch weiter Vikingyr Lamm Gerichte folgen, die ich euch hier verlinken werde.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.