Hurra, wir haben den ersten November und da starte ich mit den Weihnachtsrezepten, obwohl das Wetter nicht sehr weihnachtlich diese Jahr ist.
Egal …. ich komme gerade aus dem Biergarten …. ja, richtig, 1. November und wir saßen im sehr vollem Biergarten ohne Heizstrahler. Es war ein wunderbarer Tag.
Und trotzdem starte ich mein erstes Weihnachtsrezept und der Backofen bleibt dabei heute kalt. Einfach alles klein schneiden, gut vermischen, kühlen und formen …. fertig sind die ersten Weihnachtsleckereien.
Aber jetzt erstmal der Reihe nach …..
Wir benötigen für ca. 20 Schneebälle
100 g Datteln
50 g Walnüsse
10 g gefrier getrocknete Heidelbeeren
20 g Kokosraspeln
1 TL Zimt
3 TL Honig
20 g Chiasamen
etwas Kokosraspeln zum wälzen
Am besten kauft ihr direkt Datteln ohne Kerne und schneidet sie in kleine Stücke, ebenso die Walnüsse. Wer einen Thermomix oder anderen Mixer hat, kann die Datteln und Nüsse 6 Sekunden bei Stufe 10 zerkleinern.
Füllt die Masse in eine Schüssel um und gebt alle anderen Zutaten hinzu.
Verrührt alles gut miteinander. Arbeitet mit den Händen weiter, bis ihr eine Masse habt. Die gebt in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Form.
Die Form muss nun ca. 1 Stunde in den Kühlschrank, bis die Masse fest ist.
Mit Hilfe der Folie lässt sich das Gemisch einfach aus der Form lösen. Jetzt wird das Stück in gleich große Rechtecke geschnitten. Wer möchte, kann diese Form beibehalten, oder wie bei mir Kugeln formen.
Bereitet euch eine kleine Schüssel mit Kokosraspeln vor, in die ihr die Kugeln oder Rechtecke wälzt. Fertig sind eure Snowballs.
Wenn nicht direkt alle verzerrt werden, dann bewahrt sie im Kühlschrank auf.
Ihr könnt das Rezept auch verwandeln …. anstelle von Heidelbeeren Cranberrys, oder anstatt von Wallnüssen Mandeln benutzen, schmeckt auch sehr gut. Allerdings findet diese Variante, wie ich sie hier beschrieben habe, immer den größten Zuspruch.
Ich liebe diese Rohkost-Kugeln, so lecker und vielseitig!Ein köstliche Idee mit dem gefriergetrockneten Himbeeren, merk ich mir=)
Liebe Grüsse,
Krisi