Asiatische Nudeln mit Hähnchen – schnelles Gericht aus dem Thermomix

IMG_0704

Wenig Zeit und trotzdem frisch gekochtes essen, das geht Dank des Thermomixes.

Natürlich kommt direkt der Gedanke an gekochtem oder dampfgegartem Hähnchen …. auch nicht immer mein Fall …. aber warum soll man nicht einen Teil im Thermomix anrichten und das Hähnchen z.B. in der Pfanne braten? So ist es auch bei diesem Gericht.

Ihr benötigt für 3 – 4 Portionen

250 g Mie Nudeln

2 Hähnchenbrustfilets

1/2 Packung Iglo Asiagemüse

1 Chilischote

1 Knoblauchzehe

1 Stück Ingwer

1 Frühlingszwiebeln

40 g Sonnenblumenöl

40 g helle Sojasauce

40 g Wasser + Wasser für die Nudeln

1 TL Harissa

1 TL Champagneressig

1 TL Salz

1 Prise Paprika

1 Prise Zucker

Chilischote entkernen, vierteln und mit dem Knoblauch und dem Ingwer 5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern.

20 g Öl zufügen und 3 Minuten bei 120°C Stufe 1 dünsten.

In der Zwischenzeit das Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und mit 20 g Öl in einer Pfanne anbraten …. das Anbraten läuft parallel zu den Thermomix-Arbeiten ….

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, Mienudeln zugeben, den Herd abstellen, Deckel drauf und 5 Minuten ziehen lassen.

Sojasauce, Champagneressig, Wasser, Salz, Paprika, Zucker, Harissa und das Asia-Gemüse in den Mixtopf geben. 4 Minuten bei 90°C Stufe 1 Linkslauf erhitzen.

Die 5 Minuten der Mie-Nudeln müssten vorbei sein, die Nudeln einmal umrühren und das Wasser abschütten.

Die Nudeln zu den Hähnchenstreifen in die Pfanne geben und mit der Asia-Gemüse-Sauce aus dem Thermomix übergießen. Alles gut vermischen und mit den in Ringe geschnittene Lauchzwiebel dekorieren.

Fertig!

Anmerkung …. Ihr könnt jegliches Asia-Gemüse verwenden, auch das aus dem Glas. Champagneressig muss es auch nicht sein, nur da ich oft Champagnerkraut a la Sansibar mache, habe ich das immer im Haus …. idealerweise wäre Reisessig. Harissa könnt ihr auch mit Currypaste austauschen …. seid kreativ.

Versucht auch mal das schnelle Gericht aus dem Thermomix Thai-Garnelen oder auch das Schweinegeschnetzelte 

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Asiatische Nudeln mit Hähnchen – schnelles Gericht aus dem Thermomix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.