Ganz ehrlich … ohne Farbstoff !!! Aber das Grün kommt natürlich nicht nur aus der Limette …. es ist Spinat …. igitt?!, nein, probiert es einfach einmal aus. Ich wollte auch nie einen grünen Smoothie trinken …. irgendwann kam ich nicht drum herum und siehe da, man schmeckt den Spinat überhaupt nicht, noch nicht mal ansatzweise.
Probiert habe ich es das erste Mal in Berlin im Café Nothaft & Seidel …. und dann noch einmal gesehen in der Sendung Sweet & Easy …. ich habe es etwas abgeändert und natürlich nur eine kleine Kastenform benutzt.
Ihr benötigt
80 g Blattspinat
80 ml Milch
200 g Mehl
1 Prise Salz
10 g Backpulver
150 g Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
2 Eier
1 unbehandelte Limette
gefriergetrocknete Himbeeren
Gebt das Öl und den Zucker in einen Mixtopf und verrührt alles gut miteinander, jetzt kommen die Eier nach einander langsam hinzu …. rührt so lange, bis einen schaumige Masse entsteht.
Der Spinat wird mit einem Mixer zerkleinert und dann mit der Milch nochmal ordentlich verrührt, bzw. schüttet die Milch in den Mixer und verkleinert nochmal alles gut …. der grüne Farbstoff ist erstellt.
Dieser kommt nun zu dem Öl – Eier – Zucker Gemisch …. danach gebt das Mehl mit dem Backpulver gemischt hinzu.
Sieht schon etwas abenteuerlich aus ….
Reibt die Schale der Limette ab und presst sie aus, beides kommt ebenfalls in den Teig.
Jetzt rührt vorsichtig die Himbeeren unter …. zum Backen benutze ich am liebsten gefriergetrocknete …. die haben einen hervorragenden Geschmack und bluten in dem Kuchen nicht aus, im Gegenteil, sie saugen die Feuchtigkeit auf.
Nun kommt alles in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform …. ihr könnt die Form auch mit Sonnenblumenöl auspinseln, dann erspart ihr euch das Backpapier.
Backofen auf 160°C vorheizen und ab für 45 Minuten mit dem Kuchen hinein.
Am besten macht ihr die Stäbchenprobe …. ein Holzstäbchen in den Kuchen stecken und wenn nichts kleben bleibt, ist der Kuchen fertig …. sind Krümel am Stäbchen, dann wartet noch 5 Minuten und wiederholt den Test.
Lasst den Kuchen noch ein wenig in der Form auskühlen.