Pressereise ° Werbung ° Veal – From Nose to Tail

 

 

Ehrlich gesagt, hatte ich ein wenig Angst …. Kalbfleisch von der Nase bis zum Schwanz. Was erwartet mich dort, im Blogger Café by Seidl? Die Firma VanDrieGroup hat zum Thema Kalbfleisch eingeladen.

Fleisch …. heikles Thema in meiner Familie, als Tochter eines Fleischwarenherstellers …. ich bin wirklich der Fleisch – Legastheniker in unserer Familie …. und dann wirst du zum Marktführer in Sachen Kalbfleisch eingeladen. Mir ging natürlich direkt Kalbsbries, Kalbshirn oder auch die Kalbsleber durch den Kopf  …. ne ne, das ist wohl nichts für mich! Erschwerend hinzu kam noch die Tatsache, dass an diesem Wochenende das Schützenfest in Neuss begann …. ein wirklich großes Ereignis. Aber irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen und ich habe zugesagt und bin mit der Vorstellung nach Essen gefahren, alles wenigstens zu probieren …. ALLES!!!

Den Anfang machte eine Praline …. hey, etwas Süßes zum Start, super …. ich bin dabei …. schaut sie euch an ….

IMG_0572

Blattgold auf jede Praline und umhüllt mit einer weißen Schokolade oder doch eher eine Art Petit Four …. ich war mir nicht ganz sicher, aber das schmecke ich ja raus …. aber dann … wach‘ auf Birgitt … Kalbfleisch ist das Thema …. das sind Kalbsbäckchen umhüllt mit einem Meerrettichmantel, um genauer zu sagen war es ein Kalbsbonbon bestehend aus Kalbsbäckchen das 6 Stunden in Gänseschmalz gegart und mit Meerrettich ummantelt wurde …. es war ein Gedicht!

IMG_4404

Direkt im Anschluss ging es mit einem weiteren Hingucker weiter …. eine Picalilly Sauce in Clogsform.

IMG_4383

Kombiniert wurde der Schuh mit Vitello Tonnato …. auch dieses Gericht war ein Gedicht.

IMG_4406

Die VanDrie Group ist ein holländisches Familienunternehmen und Weltmarktführer für Kalbfleisch, sie produzieren ihr eigenes Futter und veräußern ebenfalls die Felle. Durch die eigenen Sicherheitskontrollen garantieren sie artgerechte Tierhaltung und lückenlose Rückverfolgung über alle Produktionsstufen. Die Kälber bekommen beim ‚Eintritt‘ in die Gruppenstallhaltung eine Nummer, die man bis zum Schluss auf den einzelnen Fleischportionen findet.

Kalbfleisch ist besonders fettarm und gut verträglich. Die Kälber dürfen nicht älter als 8 Monate sein.

Ich werde einige Rezepte mit Kalbfleisch veröffentlichen und dann mehr über die jeweilige Fleischart berichten.

Wir bekamen als nächstes Nierenzapfen, oder besser bekannt als L’Onglet vom Grill

IMG_4428

Und danach wurde es ernst … es gab Kalbsbries. Einige meinen vielleicht, es handelt sich um Kalbshirn, aber nein …. es ist die Drüse, die im vorderen Brustbereich des Kalbs sitzt. Sie dient der Immunabwehr und bildet sich im Laufe der Jahre zurück. Es handelt sich um eine echte Delikatesse. Wir haben sie gegrillt probiert und was soll ich euch sagen, es war mein Highlight …. ich fand sie wirklich richtig lecker.

IMG_0577

IMG_2244

Es gab zwei Varianten … einmal wurde das Bries vorher gekocht und dann erst gegrillt und bei der zweiten Variante direkt gegrillt …. ich konnte mich nicht für eine Variante entscheiden … ich fand sie beide lecker.

Dann ging es weiter mit einem Kalbfilet Saté auf Kartoffelsalat mit einer Whiskey Sauce von serioustaste. Ernst Petry hat die Marke serioustaste ins Leben gerufen und mein absoluter Favorit ist die Trüffelcreme, die man ganz hervorragend neben Steaks auch zu Fisch und Chips reichen kann. Weiße und schwarze Trüffel verleihen ihr das fantastische Aroma.

Jetzt aber zurück zur BBQ Barrique Sauce, die mit geschrotetem Pfeffer, Honig und im Eichenfass gereiften Whiskey verfeinert wird.

IMG_0578

IMG_2211

BBQ Basic Style – verfeinert mit deutschem Honig, geschrotetem Pfeffer und einer Geheimzutat

BBQ Original zum Schlüssel Style – Atbiersorte Schlüssel aus der Düsseldorfer Altstadt kombiniert mit geröstetem Meersalz verfeinert diese BBQ Sauce

BBQ Barrique Style – siehe oben

BBQ Smoke Style – rauchiger Geschmack erzeugt durch Flüssigrauch und eingekochtem Honig plus schwarzem Pfeffer und roter Chilisauce

Trüffelcreme – siehe oben

Das Programm wird mit eine Salatsauce abgerundet … weitere Info findet ihr auf Ernst’s Homepage.

Bei uns ging es weiter mit einem Ribeye en Natur … köstlich …. dieses Fleisch braucht außer etwas Meersalz und frisch geriebenen Pfeffer nichts.

IMG_0579

Dann wurde es noch einmal ernst …. KALBSLEBER …. oh mein Gott …. ich habe sie schon gerochen …. gegrillt auf rote Beete …. ich hasse Leber, aber habe sie noch nie gegessen. So, hallo, ich habe Kalbsbries gegessen und Kalbsbäckchen-Bonbon, da probiere ich natürlich auch die Leber. Es hat sowas von Fleischkäse …. ich habe es probiert, aufgegessen und es war nicht schlecht.

IMG_0580

Vielen Dank für diesen tollen Samstag  …. es war für mich persönlich mit vielen neuen Eindrücken, Geschmackserlebnissen und ich bin voller Vorfreude auf neue Rezepte mit Kalbfleisch.

Danke an Daniela Seidl, Anke, Claudia, Caroline, Fabian und Justine von Seidl PR & Marketing.

Vielen Dank an David, Franklin und Ludger von der VanDrie Group, sowie Ernst Petry von serioustaste.

IMG_0575

Wer mehr über Kalbfleisch der VanDrie Group erfahren möchte, kann www.kalbfleisch.info oder www.vandriegroup.de nachschauen.

IMG_2251

 

 

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.