Große Waffelliebe – süße Hefewaffeln

Süße Waffel Titel

#Werbung, da Produktnennung

Mögt ihr auch so gerne Waffeln?! Wir haben das letzte mal Waffeln auf dem Bloggerevent Food.Blog.Meet in der Metro in Krefeld gebacken.

Ich musste sie direkt zu Hause nach backen. Leider habe ich nur das Waffeleisen von KitchenAid, was ich eigentlich ganz cool finde, aber man kann nur die dicken Belgischen Waffeln herstellen. Irgendwann kaufe ich mir mal ein normales, vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen. Diese Herzform mag ich nicht, aber es gibt ja noch andere.

Diese Hefewaffeln habe ich mit der Kenwood flex hergestellt. Dieses Gerät habe ich testweise von Kenwood zur Verfügung gestellt bekommen. Wie ich die Maschine finde, erfahrt ihr hier …. Kenwood kflex

Nun zu diesen süßen Waffeln …. für den hellen Teig benötigt ihr folgendes

250 g Wasser

70 g Zucker

1 Würfel Hefe

240 g Mehl

30 g Öl (neutral, am besten Sonnenblumenöl)

2 Eier

100 g Wasser, Hefe, Zucker, Mehl, Öl und Eier alles gleichzeitig in einen Mixtopf geben und gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Dann gebt ihr das restliche Wasser hinzu und rührt es unter.

Fertig ist der Teig, der bei meinem Eisen 5 Waffeln ergeben hat.

Erhitzt eurer Waffeleisen …. ich sprühe es immer mit Backtrennspray ein …. so bleibt garantiert nichts haften.

Die Waffeln müssen je nach Eisen ca. 5 Minuten ausgebacken werden. Lasst sie auf einem Kuchengitter auskühlen.

Wenn ihr dunkle süße Waffeln möchtet, oder Marmorwaffeln, dann stellt den Teig nochmals her, aber ersetzt dann 30 g Mehl durch 30 g Backkakao.

Kakaowaffeln

Für den Marmoreffekt gebt ihr zuerst etwas von dem hellen Teig auf das Waffeleisen, daneben den dunklen und vermischt es mit Hilfe eines Löffels etwas miteinander.

IMG_5184

Weiter geht es mit der Creme …. für die Kakaowaffeln habe ich nur Sahne mit etwas Zucker aufgeschlagen und mit Kirschen dekoriert.

Auf die hellen Waffeln habe ich einen Mischung aus Joghurt und Quark, abgeschmeckt mit einem Spritzer Zitrone und Vanilleextrakt hergestellt und mit Früchten dekoriert.

CB48F663-17B2-4FD6-BDBA-CA9B1C860FE1

Mit etwas Puderzucker bedecken und schon sind die super leckeren Waffel fertig ….

Ihr mögt lieber herzhafte Waffeln? Kein Problem, dann schaut mal hier nach …. Große Waffelliebe – Herzhafte Hefewaffeln

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.