Ja, ihr seht richtig, der Kuchen wird in einem Wow gebacken. Zuerst werden die Zutaten gekocht und dann im Backofen fertig gebacken. Also braucht ihr einen Backofen geeigneten Wok.
Diese Rezept habe ich auf der Homepage von Donna Hay gefunden.
Für einen normalen Wow benötigt ihr folgende Mengen
400 ml Kokosmilch
75 g Kokosblütenzucker
2 TL Vanilleextrakt
150 g Mehl
3 TL Backpulver
40 g Kokosraspel
55 g Zucker
60 g Butter
180 ml Buttermilch
3 Äpfel ( Sorte eurer Wahl, ich bevorzuge säuerliche Sorten )
2 EL brauner Zucker
Den Ofen auf 180°C vorheizen, die Äpfel jeweils in 8 Spalten schneiden ( natürlich erst das Kerngehäuse entfernen ).
Die Kokosmilch mit dem Kokosblütenzucker und dem Vanilleextrakt in dem Wow zum kochen bringen und 4 – 5 Minuten köcheln, bis der Zucker aufgelöst ist. Nehmt den Wow von der Herdplatte.
Gebt in eine Schüssel das Mehl, Backpulver, Kokosraspel, Zucker und die Butter und vermischt alles mit den Händen, bis ihr eine homogene Masse habt. Jetzt kommt die Buttermilch dazu und muss untergerührt werden, hier könnt ihr eine Küchenmaschine nehmen oder einen Löffel. Diese Masse gebt ihr jetzt auf das ‚Karamell‘ in den Wok.
Die Apfelspalten werden jetzt in den Teig gedrückt …. es sieht etwas seltsam aus, aber glaubt mir, es wird super und schmeckt phantastisch.
Zum Schluss wird der braune Zucker noch auf die Masse verteilt.
Jetzt nur noch in den Backofen für ca. 30 – 35 Minuten.
Den Wok Kuchen könnt ihr warm oder auch kalt essen. Am nächsten Tag ist er so richtig durchgezogen und schmeckt ebenfalls sehr sehr lecker, wenn er sich überhaupt so lange hält und nicht vorher verputzt wurde.