Braucht ihr jetzt auch mal zwischendurch was leichtes? Schmecken soll es ja trotzdem! Ich habe genau das Richtige für euch …..
Das Geheimnis ist der Boden, den in einer leichten Variante herzustellen, habe ich in eins der Thermomix – Rezepte gefunden. Aber keine Sorge, das funktioniert auch ohne Thermomix.
Für ein Blech benötigt ihr folgende Zutaten
75 g Parmesan
500 g Blumenkohl
1 TL Salz
3 Eier Gr. M
1/2 TL Pfeffer
2 Prisen Muskat
100 g rote Zwiebeln
3 Frühlingszwiebeln
100 g Schmand
150 g Schinkenwürfel
Den Parmesan fein reiben. Blumenkohl ebenfalls fein reiben, wenn ihr einen Mixer habt, gebt ihn dort hinein, ansonsten schneidet ihn mit dem Messer in feine Stücke. Vermischt den Blumenkohl mit dem Salz und lasst ihn für ca. 30 Minuten ruhen.
Der Backofen kann schon einmal auf 180°C vorgeheizt werden.
Gebt den Blumenkohl auf ein sauberes Küchenhandtuch und drückt die Flüssigkeit heraus. Ihr werdet euch wundern, wieviel Flüssigkeit dort heraus kommt.
Den trockenen Blumenkohl gebt ihr jetzt in eine Schüssel und vermischt ihn mit dem geriebenen Parmesan, den Eiern, Pfeffer, Muskat und einer Prise Salz. Alles gut miteinander vermischen.
Die Mischung auf ein mit Backpapier belegtem Backblech verteilen. Die Menge reicht für ein Blech. Schön glatt streichen.
Den Boden ca. 25 Minuten vorbacken.
Währenddessen könnt ihr die Lauchzwiebeln und die roten Zwiebeln in Ringe schneiden.
Den Boden aus dem Backofen nehmen und mit dem Schmand bestreichen, restliche Zutaten auf dem Boden verteilen und für weitere 10 Minuten in den Backofen fertig backen. Jetzt aber den Ofen auf 240°C Grillfunktion stellen.
Fertig ist der LOW CARB Flammkuchen
Ihr könnt auch kleine einzelne Böden formen.