Hähnchen aus dem Schmortopf

Habt ihr Zeit zum Kochen?! Dieses Rezept nimmt etwas Zeit in Anspruch, wie eigentlich alle Rezepte aus dem Schmortopf. Fangt am besten schon einen Tag vorher an und mariniert die Hähnchenschenkel, dann habt ihr schon einmal zwei Stunden gespart. Aber es lohnt sich wirklich …. es schmeckt ein wenig süßlich scharf …. probiert es einfach aus.

Für 4 Personen benötigt ihr folgende Zutaten

für die Marinade

2 Knoblauchzehen

4 Zweige Thymian und wenn möchtet nochmal 4 für die Deko

4 Frühlingszwiebeln

30 ml Sojasauce

200 g Tomatenketschup

30 ml Sherry

50 ml Maracujasaft , ihr könnt aber auch Orangensaft benutzen

10 ml Olivenöl

2 cm frischen Ingwer

1/2 TL Zimt

1/2 TL Salz

1/4 TL Pfeffer

des Weiteren benötigt ihr

4 Hähnchenschenkel

200 g Süßkartoffel

200 g Möhren

1 Stange Porree

1 TL Gemüsebrühe

400 ml Wasser

20 g Speisestärke

Für die Marinade den Ingwer reiben, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, den Knoblauch pressen, Thymianblätter zupfen und alles mit den restlichen Zutaten vermischen.

Gebt die Marinade in einen großen Gefrier- oder Aufbewahrungsbeutel und fügt dann die gewaschenen und trocken getupften Hähnchenschenkel hinzu. Sorgt dafür, dass die Marinade überall verteilt ist. Jetzt am besten über Nacht in den Kühlschrank oder wenn ihr gleich weiter machen möchtet, dann gebt es für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.

Wenn es weiter geht, dann könnt ihr den Backofen auf 200°C vorheizen.

Weiter geht es mit dem Gemüse ….. Süßkartoffel in Stifte schneiden, Porree in Ringe und die Möhren in Scheiben.

Gebt die Hähnchen samt Marinade in den Bräuer und verteilt darauf das gesamte Gemüse.

Darauf streut ihr die Gemüsebrühe und füllt alles mit 400 ml Wasser auf, Deckel drauf und ab in den Backofen für 80 Minuten mit Deckel und weitere 10 Minuten ohne Deckel.

So sieht es aus, wenn es aus dem Backofen kommt.

Den nächsten Schritt könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht ….. fischt die Hähnchenkeulen heraus und gebt sie in eine Auflaufform und stellt sie zurück unter den Grill in den Backofen, da bekommen sie etwas Farbe.

In der Zwischenzeit stellt ihr den Bräter auf die Herdpaltte und lasst die Flüssigkeit  aufkochen. Vorher müsst ihr die Stärke entweder mit Wasser oder mit etwas Saft aus dem Bräuer glatt rühren und dann dazu geben. Lasst das Gemüse etwas eindicken.

Nehmt die Hähnchenschenkel aus dem Ofen und legt sie auf das Gemüse.

Am besten stellt ihr den ganzen Topf auf den Tisch, aber vorsichtig …. der ist natürlich seht heiß.

Uns hat es allen sehr gut geschmeckt und wir werden es sicherlich bald mal wieder kochen, auch wenn es etwas länger dauert in der Herstellung.

Weitere Schmortopfrezepte findet ihr hier

z.B. das Haselnussbrot von dem Bild oder Dibbedotz

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.