Omas beschwipste Quark-Kartoffel-Plätzchen

Kennt ihr das auch, ihr könnt euch an Gerichte aus eurer Kindheit erinnern, wisst aber nicht mehr ganz genau, wie sie waren und schonmal gar nicht wie sie hießen? Bei mir waren es diese Kartoffelplätzchen, wo es eine herrliche Weincreme zu gab, aber von der ich als Kind nur einen Löffel bekam. Leider habe ich niemanden mehr, den ich fragen kann, welche Gerichte das waren und wie man sie macht. Ich habe lange probiert, aber jetzt schmecken diese Plätzchen so, wie ich sie in Erinnerung habe.

Für ca. 12 Quarkplätzchen mit Weinsauce benötigt ihr folgende Zutaten

500 g mehlig kochende Kartoffeln

100 g Mehl

50g Zucker

1 Ei Gr. M

500 G Magerquark

etwas Muskatnuss

etwas Salz

etwas Zitronensaft

Butter und Sonnenblumenöl zum anbraten

Für die Weincreme

2 Eier

250 ml Milch

40 g Zucker

1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver + 1 TL Vanillepuddingpulver

125 g Weißwein

etwas Salz

Wir starten mit den Quark-Kartoffelplätzchen …. die Pellkartoffel sind am besten vom Vortag, dann sind sie richtig trocken, ansonsten kocht sie morgens, pellt sie und lasst sie dann trocknen. Zerdrückt die Kartoffeln mit einer Gabel.

Gebt jetzt die restlichen Zutaten hinzu und vermischt alles gut miteinander. Wie bei meiner Oma auch, habe ich etwas größere Stücke Kartoffeln gelassen, ihr könnt sie aber auch komplett zerkleinern …. je nachdem welche Variante ihr aussucht, sieht der Teig komplett cremig aus oder halt stückig.

Deckt ihn zu und lasst ihn ruhen.

Wir machen mit der Weincreme weiter …. die Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen, 20 g Zucker und die halbe Packung des Vanillepuddingpulvers einrühren … solange weiter rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Umfüllen und beiseite stellen. Die Eier trennen und wir machen mit dem Eigelb weiter. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker, dem Wein und dem Teelöffel Vanillepuddingpulver in einem Topf erhitzen und dabei mit einem Schneebesen rühren, bis ihr eine cremige Masse bekommt.

Das Eiweiss mit dem Salz zu Eischnee verarbeiten. Jetzt hebt ihr den Eischnee unter die Milch/Vanillepuddingmasse und danach gebt ihr die Weincreme dazu … alles vorsichtig verrühren … fertig ist die Weincreme.

Für die Quark-Kartoffelplätzchen die Butter und das Pflanzenfett in einer Pfanne erhitzen. Je einen grossen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und bei hoher Stufe von beiden Seiten je 3 – 4 Minuten ausbacken.

Warm mit der Weincreme servieren … aber auch kalt schmecken die Plätzchen als auch die Creme sehr lecker.

Wer es etwas süßer möchte, kann sie mit Puderzucker noch versüßen ….

 

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.