1. Advent …. höchste Zeit die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen! Ist es nicht immer das gleiche …. es kommt ziemlich plötzlich und überraschend? Mir geht es auf jeden Fall in diesem Jahr so, vielleicht liegt es an den Temperaturen, die jetzt erst so langsam winterlich werden. Auf jeden Fall höchste Zeit mit den ersten Plätzchen zu starten und das is dieses Jahr das Kokos – Konfekt ( in dem Korb hinten links ).
Sie erinnern an Nussecken, es wird ein Backblech gebacken und dann entscheidet ihr selbst, wie ihr sie schneiden möchtet, ob als Nussecken oder als kleine Quadrate. Bei der Nussecken-Variante würde ich die Ecken noch in geschmolzene Zartbitter-Kuvertüre tunken …. die sonstigen Zutaten findet ihr hier ….
300g Mehl
1 TL Backpulver
325g Butter
2 Eier
300g Zucker
1 Prise Salz
75 ml Wasser
1 EL Vanillezucker
200g gemahlene Haselnüsse
200g Kokosraspeln
150 g Aprikosenmarmelade
und wenn ihr möchtet Zartbitterschokolade
Wir starten mit dem Mürbeteig, das ergibt die unterer Schicht. Am besten sollten diese Zutaten alle kalt sein und zügig miteinander verknetet werden.
Gebt dafür das Mehl mit dem Backpulver, Prise Salz, 125 g Butter, die Eier und 100g Zucker in eine Rührschüssel und verknetet alles miteinander.
Der fertige Mürbeteig wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt, wer hat, kann auch einen Backrahmen benutzen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen.
Jetzt die Marmelade auf den Teig streichen. Am besten passt Aprikosenmarmelade, ihr könnt aber auch eure Lieblingsmarmelade benutzen. Ich habe eine Mischung aus Mango und Aprikose verwendet.
Jetzt geht es weiter mit der letzten Schicht …. dafür müsst ihr die restliche Butter mit dem Wasser in einem Topf aufkochen, gebt den restlichen Zucker und das Vanillezucker hinzu und lass es ein weiteres Mal aufkochen.
Nehmt den Topf vom Herd und rührt die Haselnüsse und Kokosrapeln unter.
Diese Mischung gebt ihr nun auf den mit Marmelade eingepinselten Mürbeteig …. schön glatt streichen.
Jetzt ab in den vorgeheizten Backofen bei 190°C für ca. 30 Minuten, bis die Kruste gelb-braun ist.
Aus dem Ofen nehmen und direkt in Form schneiden, da die Kruste sehr schnell fest wird und sich nicht mehr schneiden lässt, ohne zu brechen.
Lasst die Stücke auskühlen und dann dürft ihr sie genießen.
Habt einen schönen ersten Advent ……