Kirschstreusel …. ein Minikuchen zum Nachmittag

Ein kleiner Kirschsteusel so mal eben zwischendurch …. warum nicht und wenn er so lecker schmeckt auch gerne öfters …. ist ja nur einen kleiner Kuchen, den darf man öfters genießen ……

Das Rezept ist für einen Tortenring mit einen Durchmesser von 16 – 18 cm …. und was soll ich sagen, ich backe meistens zwei davon, einen verschenken wir und den zweiten essen wir selbst.

Dieses Rezept gilt aber nur für einen kleinen Kuchen

150 g Mehl

100 g Zucker

100 g weiche Butter + etwas mehr für die Backform

1 Ei Gr. S

1 Glas Sauerkirschen

60 ml aufgefangenen Kirschsaft

1 Messerspitze Backpulver

1 El Vanillezucker

1 Tl Speisestärke

1 Prise Salz

Möchtet ihr ein komplettes Blech backen, dann nehmt die Zutaten einfach mal 4. Solltet ihr keine S-Eier bekommen, dann einfach ein M-Ei verquirlen und die Hälfte zu dem Teig geben. Für ein ganzes Blech benötigt ihr 2 Eier Gr. M.

Aber wir backen jetzt diese süße kleine Variante ….

Gebt die Hälfte des Mehls, das Backpulver, die Hälfte des Zuckers, die Hälfte des Vanillezuckers, die Hälfte der Butter, das Ei und die Prise Salz in einen Rührschüssel und verarbeitet es zu eine, glatten Teig. Packt den Teig in Frischhaltefolie und stellt ihn kalt.

In dieser Zeit bereitet die Backform vor, legt sie mit Backpapier aus und fettet den Rand ein. Der Backofen kann auf 200°C vorgeheizt werden.

2/3 des Teiges auf dem Boden verteilen und mehrfach mit der Gabel einstechen.

Den restlichen Teig stellt ihr weiterhin kalt.

Der Boden wird ca. 12 Minuten im Backofen vorgebauten. Holt ihn raus und lasst ihn ein wenig abkühlen.

In dieser Zeit können wir die Kirschmasse herstellen ….

Der aufgefangenen Kirschsaft in einem Kochtopf zum kochen bringen, einen Esslöffel behaltet ihr zurück, um die Stärke damit glatt zu rühren. Wenn der Kirschsaft kocht nehmt ihr den Topf vom Herd und rührt die aufgelöste Stärke ein, gebt dann die Kirschen hinzu.

Rührt alles gut durch und stellt es zur Seite.

Jetzt müsste die Backform schon etwas abgekühlt sein …. aus dem restlichen Teig formt ihr eine Rolle und legt sie in der Backform am Rand entlang …. am besten teilt ihr den Teig nochmal und macht das in zwei Abschnitten. Zieht den Teig den Rand entlang hoch.

Jetzt kommen direkt die Kirschen hinein ….

Es fehlt uns nur noch der Streusel und dafür gebt ihr einfach die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel und verrührt alle so lange, bis Streusel entstehen. Die gebt dann locker auf die Kirschen.

Ab in den Backofen für ca. 40 Minuten bei weiterhin 200°C ….

Lasst den Kuchen in der Form komplett  auskühlen …. am besten über Nacht und damit er nicht trocken wird, legt ein Küchenhandtuch locker über den Kuchen ….

Am anderen Tag könnt ihr ihn aus der Form lösen und genießen.

 

 

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.